Hohenhorster feiern ihr Schützenfest

Selbst das wechselhafte Wetter konnte die gute Stimmung beim diesjährigen Schützenfest nicht trüben; die Hohenhorster feierten ausgiebig und in geselliger Atmosphäre. Schon beim Auftakt bebte der Boden des Zeltes. Begleitet durch das „DJ-Team X-Terminate“ startete der Freitagabend unter dem Thema „Fußballfieber in der Hohenhorst“, den der „alte“ Thron eröffnete. Ganz im Zeichen des Mottos trugen Königspaar und Thronpaare das Trikot der deutschen Nationalmannschaft und hatten so manches passende Lied auf die Song-Liste gesetzt.

Auch wenn am Freitag noch lange gefeiert wurde, fanden sich die Schützinnen und Schützen am Samstagmorgen pünktlich um 9:30 Uhr im Zelt zum Gottesdienst ein. Hier übernahm Rafael van Straelen das Wort und führte durch die Messe. Im Anschluss konnten sich alle Anwesenden mit Kaffee und geschmierten Brötchen stärken.

Darauf folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder des Vereins, für die eine Urkunde und ein Orden bereitgehalten wurden. Besonders erfreulich ist die Anzahl von 28 Neuaufnahmen in die Reihen der Mitglieder. Die Frauen und Männer sind nun offiziell Schützinnen und Schützen in Hohenhorst. Besondere Erwähnung fanden die Neuschützen aus den Reihen der Loikumer Fahnenschwenker.

Wer bis dahin noch nicht ganz in Schützenfest Stimmung war, wird dies spätestens beim Beginn des Schießens an der Vogelstange gewesen sein. Bei bestem Wetter und begleitet von der Antonius Blaskapelle startete der Wettstreit um die Königswürde.

Überraschend früh, schon nach dem 250. Schuss mit dem Kleinkaliber, vor allem aber bereits mit dem ersten Schrotschuss, fiel der Vogel, nachdem Moritz Pelzer den Abzug betätigte. Für ihn ging damit ein langer Traum in Erfüllung. Zu seiner Königin erwählte er Marika Brünninghoff, die im vergangenen Jahr als erste Frau in der Vereinsgeschichte den Schützenhut aufsetzte. (Gesamte Liste der Preise und des Throns siehe weiter unten)

Zusammen mit ihrem Thron eröffnete das neue Königspaar am Abend den großen Festball im Zelt, bei dem die Live Band „Picture-one“ für ausgelassene Stimmung sorgte. Die konnte auch der schwere Wolkenbruch kurz vor Beginn nicht trüben und so feierten die Hohenhorster in einem vollen Zelt den Abend – und zu späterer Stunde auch den Sieg der Nationalelf.

Der große Festumzug am Sonntagmorgen schien erst regnerisch zu werden, doch kurz vorher verzogen sich die Regenwolken und die Sonne ließ die Schützen trocken antreten. In großer Zahl waren die Mitglieder dabei und legten gemeinsam einen Kranz am Ehrenmal an der Münsterstraße nieder. Kurz später bewegte sich der Zug weiter über den Heutingsweg und den Schäferweg zum Festplatz. Vorne weg die Kutsche des Königspaares. Für den richtigen Schritt sorgten dabei der Spielmannszug Biemenhorst und das Tamboukorps Helderloh, die uns auch in diesem Jahr wieder tat- und notenkräftig unterstützt haben.

Dort angekommen erfreuten sich alle an der Darbietung der Loikumer Fahnenschwenker. Musikalisch untermalt zeigten sie ihr Können mit der Fahne, bevor alle wieder ins Zelt marschierten. Dort angekommen nahm der Thron seinen Platz auf der Bühne ein und es wurden weitere Jubilare des Vereins geehrt.

Im Beisein der angetretenen Schützinnen und Schützen verabschiedete Vorstand und Offiziere ihren langjährigen Oberst, Heinz-Josef Kellermann, nach fast 40-jähriger Vorstandstätigkeit.

Ein kleines Highlight war auch wieder das Kinderschützenfest, das am Sonntagmittag großen Zuspruch findet. Schon beim Aufbau des Vogels haben sich die kleinen Anwärterinnen und Anwärter in einer langen Schlange eingereiht. Den Siegtreffer landete Mara Schwinning, die zusammen mit Levi Groß-Hardt, dem neuen Kinderthron vorsteht. (Gesamte Liste der Preise und des Throns siehe weiter unten)

Am Nachmittag spielten die Hohenhorster ihre Fahne rein, womit der offizielle Teil des Festes endete und der gemütliche Ausklang begann. Diesen verschönerten die Loikumer Fahnenschwenker noch durch eine spontane Präsentation mit ihren Fahnen, der von den Anwesenden durch das Lied „Das kommt von der Aa“ begleitet wurde.

Der Thron 2024

König und KöniginMoritz Pelzer + Marika Brünninghoff