Generalverammlung 2023

In diesem Jahr folgten wieder zahlreiche Mitglieder der Einladung des Vorstandes und besuchten die Generalversammlung der Schützengilde St. Michael Hohenhorst. Mit über 60 Teilnehmenden war der Pfarrsaal gut gefüllt als Präsident Helmut Pellens die Anwesenden begrüßte.

Auch 2023 eröffnete das Verlesen des Protokolls der letztjährigen Sitzung durch Bernhard Möllenbeck – der zudem amtierender König in Hohenhorst ist – den Abend als erster inhaltlicher Tagesordnungspunkt. Während er sich die Krone im langen Wettstreit erkämpfen musste, war die Wahl zum Protokollführer für ein weiteres Jahr kurz und einstimmig.

Bei der Rückschau auf das vergangene Jahr fand der 1. Vorsitzende Andreas Giesbers viele lobende Worte für die Aktionen und Veranstaltungen sowie für die vielfach geleistete Arbeit, von der einiges hinter den Kulissen passiert. Aber er sprach auch offen an, dass ein lebendiger Verein weiterhin auf seine Mitglieder und deren Engagement im Verein angewiesen ist.

Abgeschlossen wurde dieser Teil des Abends mit der Darlegung der Finanzen durch den Kassierer Olaf Stade sowie den Bericht der beiden Kassenprüfer.Neben den Neu- und Wiederwahlen der Kassenprüfer, verdienter Offiziere und Vorstandsmitglieder stachen besonders die Zahlen der Neuzugänge hervor. So konnte Geschäftsführer Kai Hendricks in diesem Jahr die Namen von 28 Anwärterinnen und Anwärtern auf die Mitgliedschaft im Verein bekannt geben. Insgesamt sind auch vier Frauen unter den Neuen, die allesamt einstimmig aufgenommen wurden.

Der Verein dankt an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich allen, die in verschiedenster Weise die Arbeit unterstützen und tatkräftig mithelfen. Ebenso denen, die sich nach getaner Arbeit aus ihren Posten verabschiedet haben und als Schützen dem Verein weiterhin erhalten bleiben.

Nach vielen Jahren als Oberst hat Hans-Josef Kellermann sein Amt abgegeben. Wir danken „Kelly“ für seine geleistete Arbeit.